Eschacher Weiher MTB-Tour im Allgäu bei Buchenberg


Ein super Mountainbike-Samstag bei tollem Wetter im schönen Allgäu. Von Eschacher Weiher über den Schwarzen Grat nach Schmidsfelden.

Gesamt-Daten:

Entfernung: 33 KM

Uphill:850 Hm.

Wir trafen uns am Samstag um 7:30 Uhr in Nördlingen bei Michaque, aufgrund der schlechten Wettervorhersagen, haben wir uns erst bei Abfahrt für unser Ziel Eschacher Weiher MTB-Tour entschieden. Leider konnte uns Martin verletzungsbedingt nicht auf dieser Tour begleiten, wir hoffen sehr das er schnell wieder mit dabei sein kann.

Unsere Wahl fiel auf die Eschacher Weiher – Wenger Egg Alpe Runde, da hier die Wettervorhersagen noch am besten waren. Das ist auch die Erste Tour mit unserem Team-Trikot “mtb-moments.de”.

Gegen 10 Uhr sind wir in Schmidsfelden am Wanderparkplatz angekommen und luden unsere Mountainbikes vom Fahrradträger ab.

Unser Erster Gipfel war die Kreuzelshöhe auf 1.115m wo wir unser Proviant Süd-Tiroler Speck bei einer tollen Aussicht genossen. Nach diesem Augen- & Gaumenschmauß fuhren wir Richtung Eschacher-Weiher weiter.

Am Eschacher Weiher relaxten wir 20 min bevor es zum Anstieg zur Wenger Egg Alpe ging. Hier stärkten wir uns mit einer zünftigen Brotzeit mit Käse und Wurst, bevor wir wieder weiter fuhren.


Nach dem Mittag ging es dann zum Aussichtsturm „Schwarzer Grat, der nochmal eine, leider an diesem Tage leicht getrübte Aussicht bot.
Der Abstieg ging dann über Trails, die leider aktuell durch Forstarbeiten teilweise schwer befahrbar waren aber dadurch auf einem S3-S4 Niveau waren.

Nach Trails ging es an einem Berggrat noch gut 10 km nach Schmidsfelden zurück.

In Schmidsfelden bei einem Cappuccino & Kuchen endete unsere Mountainbiketour an diesem Samstag. Die 2h Fahrt haben sich wirklich gelohnt, ein klasse Samstag und dem schlechten Wetter entflohen – werden wir definitiv wiederholen.


Wenn euch die Tourenbeschreibungen gefallen …

…., dann findet ihr mehr unter “Touren”. Ganz aktuell und neu Online ist unser Alpencross 2018 Bericht – oder unser Südtirol Wochenende bei Bozen.

Gerne könnt ihr Kommentare & Anregungen hinterlassen. Wir würden uns freuen.