Eine schöne Mountainbike Tagestour um Nördlingen. Hier wollten wir immer am Ries Krater entlang fahren um unsere Region aus einem anderen Blickwinkel zu sehen – immer in Blickweite zu Nördlingen. Eine tolle Tour, die wiedermal beweist das man nicht immer weit weg fahren muss.

Nördlingen Fahrrad Tour Gesamt-Daten:

Entfernung: 108 KM

Uphill: 1230 Hm

Nachtrag: Wir sind die Ries-Umrundung im Juli 2020 nochmal gefahren und haben hier teils neue Bilder eingefügt.

An einem sommerlichen Samstag machten wir uns auf den Weg zu unserer geplanten Ries-Krater-Umrundung. Wir starteten in Geislingen, fuhren an Nördlingen vorbei, in Richtung Christgarten und dann immer entlang des Kraterrandes bis in die Waldschenke Eisbrunn. Die Waldschenke Eisbrunn wurde von einem neuen Pächter übernommen. Hier kann bequem zwischen Selbst-& Bedienung gewählt werden.

Die Waldschenke Eisbrunn ist eine der bekanntesten und besten Biergärten bei uns in der Region. Nach der Mittagspause ging es weiter zur Harburg, immer im Blick der Daniel von Nördlingen. Auf dem Weg zur Harburg fanden wir noch einen schönen Abschnitt mit einem tollen Blick auf das Ries und die Harbug.

Die Harburg ist ein bekanntes und schönes Schloß, hier werden viele Geschichten darüber erzählt. Hier lohnt es sich eine längere Pause zu machen um sich die Burg genauer anzusehen!

Blick auf die Harbug von der Wörnitz aus

Wir verlassen Harbug in Richtung Mündling und folgen dem Forstweg nach Gosheim. Hier lädt eine tolle Aussicht bei der Kapelle oberhalb von Gosheim ein. An dieser Stelle kommen wir auch bei unserer Mountainbike-Tour am östlichen Ries-Rand vorbei – mehr dazu hier.

Anschließend fuhren wir über Wemding, Laub an Oettingen vorbei, nach Auhausen. Dort machten wir eine kurze Erfrischungspause bei der Kneipanlage. Hier stehen auch Getränke für ein kleines Entgeld zur Verfügung.

Abschließend fuhren wir über Fürnheim, durch das Oettinger Forst, nach Geislingen zurück. Wir waren überrascht, wie toll und vielseitig es doch bei uns vor der “Haustüre” in der Gegend um Nördlingen sein kann. Manchmal muss man nicht weit fahren, um tolle “Momente” zuerleben.

Nachtrag: Wir sind mittlerweile eine weitere Variante am Östlichen Ries-Rand gefahren. Diesen Tourenbericht findet ihr hier.

Hast du Interesse an der Ries-Umrundung oder an einer gemeinsamen Tour oder Tourenvorschläge aus der Region? Dann kontaktier uns doch ganz einfach – wir würden uns freuen!

Anmerkung: Das Befahren/Nachfahren der hier veröffentlichten Touren & Trails auf dem gesamten Blog/Homepage erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr!! Es kann z.B. sein, dass verbotene Touren/Trails befahren wurden. Da sich die Touren und Strecken im Laufe der Zeit verändern können, können wir nicht für die Richtigkeit der GPS-Daten und der Tourenbeschreibungen garantieren! Das Nachfahren erfolgt auf eigener Verantwortung und eigene Gefahr! Verbote & Sperrungen auf Wegen sind zu beachten. Daher lehnen wir jegliche Haftung, die in Zusammenhang mit den auf dieser Webseite veröffentlichten Beiträge/Tourenbeschreibung ab!! Wir versuchen keine Wege zu verlassen und befahren nur bereits befahrene Touren oder Wege!